Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Atlantropa

Das Mittelmeerabsenkungsprojekt

Vortrag und Diskussion:

Donnerstag, 18. November 1999 – 20.00 Uhr

Pavillon

Lister Meile 4

30161 Hannover

  • Wolfgang Voigt (Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt)

Das Makroprojekt „Atlantropa“, 1928 entwickelt von dem Münchener Architekten Herman Sörgel, war ein bizarres planerisches Gesamtkunstwerk, in dessen Mittelpunkt die Absenkung des Mittelmeeres und die Verbindung Europas mit Afrika standen. Ziel war es, die gesamte Mittelmeerregion umzubauen, neues Siedlungsland zu gewinnen und Europa friedlich zu vereinigen - ein Plan, der später auch mit kolonialistischem Gedankengut angereichert wurde. Das Projekt wurde von prominenten Architekten im In- und Ausland unterstützt. Viele beteiligten sich mit futuristischen Stadtmodellen und Entwürfen für Symbolbauten an diesem wohl schillerndsten Beispiel aus der Gattung der Makroprojekte. „Atlantropa“ traf den Nerv einer fortschritts- und technikgläubigen Generation, der ökologische Bedenken noch unbekannt waren.