Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Brasilia und Oscar Niemeyer

Ausstellungseröffnung mit einem Kurzvortrag von Hanna von der Lippe, Fotografien von Wilfried Schwetz

Ausstellungseröffnung und Vortrag:

Sonntag, 8. April 2018 – 11.00 Uhr

Bildungsverein

Wedekindstr. 14

30161 Hannover

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. August 2018 montags bis donnerstags von 8.30 - 22.00 Uhr, freitags 8.30 - 15.00 Uhr  zu sehen.

Oscar Niemeyer war der bedeutendste Vertreter der modernen brasilianischen Architektur. Sein wohl größtes Werk war die Planung der öffentlichen Gebäude in der neuen brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Diese wurde Ende der 1950er Jahre aus dem Nichts im Zentrum Brasiliens geschaffen und löste Rio de Janeiro als Hauptstadt ab. Sie sollte für Modernität, Gleichheit und einen Neuanfang jenseits der kolonialen Vergangenheit stehen.
Brasilia ist in Form eines Kreuzes angelegt, mit einer Mittelachse, an der sich die Regierungsgebäude befinden, und zwei Flügeln für die Wohngebiete. Die Anlage der Stadt ist vollkommen auf das Auto ausgerichtet, Orte zum Flanieren oder Verweilen findet man kaum. Insbesondere auf den Boulevards der Zentralachse mag man sich nicht lange aufhalten.
Hier kann man allerdings viele architektonische Meisterwerke bewundern. Die meisten in der Ausstellung gezeigten Gebäude sind von Oscar Niemeyer entworfen; Gebäude in gleißendem Weiß mit geschwungenen Formen und einer luftigen Gestaltung, die im heißen Klima Brasilias angenehm wirkt.