Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Frauen wehren sich

Strategien gegen Angst und Gewaltkriminalität

Vortrag und Diskussion:

Dienstag, 8. Dezember 1998 – 20.00 Uhr

Pavillon

Lister Meile 4

30161 Hannover

  • Susanne Schneemann (Präventionsbeauftragte Polizeidirektion Hannover)
  • Doris Schmidt (Präventionsbeauftragte Polizeidirektion hannover)

Frauen fühlen sich in der Stadt besonders häufig latent bedroht. Gerade in Hinblick auf sexuelle Gewalt wird dieses Wahrnehmungsmuster durch ihre gesellschaftlichen Erfahrungen (auch in der Privatsphäre) bestimmt und führt in vielen Fällen zu lähmender Angst.

Deshalb wird zum einen die Opferrolle problematisiert und zum anderen die Frage beantwortet: Wie kann ich mich selbstbewußt und eigenverantwortlich verhalten bzw. abgrenzen, wenn ich mich belästigt oder angegriffen fühle?

Es wird darüber hinaus über polizeiliche Erkenntnisse zu gefährlichen Situationen, über das Notwehrrecht, Vor- und Nachteile von Waffen, Dunkelfeldforschung, Anlaufstellen für Betroffene und die Verfahren bei Polizei und Gericht im Falle einer Strafanzeige berichtet.