Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Lampedusa auf St. Pauli

Dokumentarfilm von Rasmus Gerlach (der Regisseur ist anwesend)

Film und Gespräch:

Samstag, 21. Juni 2014 – 20.30 Uhr

Kino im Sprengel

Klaus-Müller-Kilian-Weg 1

30167 Hannover

St. Pauli – Synonym für Reeperbahn, Amüsierviertel und Hafenstraße. Doch in der Mitte des Hamburger Stadtteils steht noch immer die kleine Kirche, die dem Viertel seinen Namen gab. Anfang Juni 2013 fanden 80 afrikanische Flüchtlinge, die über Lampedusa nach Hamburg gelangten, Zuflucht in der St.-Pauli-Kirche.

In der Dokumentation wird gezeigt, wie eine sehr heterogene Gruppe in einer „Widerstandskirche“ ihren Alltag organisiert und wie die Flüchtlinge von den Bevölkerung des Stadtteils auf ungewöhnliche Weise unterstützt werden: Bewohner/innen der Hafenstraße übernehmen wichtige Teile der Organisation, Kieztürsteher bieten Schutz vor möglichen Übergriffen Rechtsradikaler und der FC St. Pauli hilft mit Kleidung aus und organisiert ein Benefiz-Fußballspiel.