Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Stadt-Leben / Stadt lesen

ein literarischer Streifzug durch GroßSTADTliteratur

Lesung:

Sonntag, 14. November 1993 – 11.00 Uhr

Café Carré

Buchner Str. 4

30637 Hannover

  • Oskar Ansull

Vom Lesen in der Stadt "wie in einem aufgeschlagenen Buch", vom "steinernen Buch" und der "Sprache der Stadt", auch von den Schwierigkeiten Stadt noch erzählen zu können, wird in dieser Vormittagslesung zu hören sein. Natürlich kommt Hannover darin vor, Berlin, New York, Rom, Paris sind allerdings die Hauptstädte der Literatur, auch wenn Arno Schmidt behauptet, daß Großstadt doch Großstadt bleibe und er nicht Narrs genug sei, einen Weltreisenden zu beneiden, weil er oft genug in Hannover war. Musil, Koeppen, Johnsen würden ihm da doch widersprechen.