Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Zukunft der Innenstädte

Gespräch:

Montag, 23. November 2020 – 18.30 Uhr

Kulturzentrum Pavillon

Lister Meile 4

30161 Hannover

  • Wolfgang Christ (Stadtforscher, Weimar/Leipzig)
  • Martin Prenzler (City-Gemeinschaft Hannover)
  • Conrad von Meding (HAZ, Moderation)

Was sich als schleichender Prozess schon lange vollzieht, wird in der Coronakrise offensichtlich: Der örtliche Einzelhandel steckt in einer tiefgreifenden Krise. So war die Zahl der inhabergeführten Betriebe seit Jahrzehnten zurückgegangen, der filialisierte Einzelhandel hatte sich ausgebreitet und steht nun in der Konkurrenz zum Online-Handel. Neuerdings ziehen sich aber auch die Ketten zurück, und große Warenhäuser sollen geschlossen werden.

Welche Nutzungen sind für diese Großimmobilien denkbar?

Wohin entwickeln sich unsere Innenstädte?

Wie soll sich die zukünftige Stadtentwicklung ausrichten?

 

In einem Gespräch gehen der Wissenschaftler Wolfgang Christ und der lokale Akteur Martin Prenzler den Gründen für den Funktionsverlust nach und diskutieren Szenarien der künftigen Innenstadtentwicklung.