Stadt, Land, Frust
Eine politische Vermessung
Vortrag und Diskussion:
Mittwoch, 6. Mai 2026 – 19.00 Uhr
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover
- Lukas Haffert (Uni Bremen)
Obwohl in vielen Bereichen eine Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land stattgefunden hat, brechen anderseits vermehrt Gegensätze in den Lebensentwürfen und politischen Präferenzen auf.
Diese politischen Konfliktlinien erschüttern mittlerweile auch die föderale Konsensdemokratie der Bundesrepublik. Parteien versuchen immer stärker, die lokalen Identitäten der Bürger politisch in ihrem Sinne zu mobilisieren. Die letzten Wahlen und Prognosen weisen auf einen besorgniserregenden Stadt-Land-Graben hin. Der stärkere Zuspruch des Rechtspopulismus im ländlichen Raum trifft dabei auf die rot-grünen Präferenzen in den Großstädten.
Lukas Haffert argumentiert in seinem Buch, dass Stadt-Land-Konflikte immer dann besonders scharf werden, wenn sich ökonomische Struktur und Lebensstile in großen Städten besonders stark von denen auf dem Land unterscheiden.