Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Gespräche in Milton Keynes

Eine Kooperation mit dem Kino im Sprengel

Film mit Gespräch:

Freitag, 21. Februar 2014 – 20.30 Uhr

Kino im Sprengel

Klaus-Müller-Kilian Weg 1

(Schaufelder Str. 33)

30167 Hannover

  • Ingo Baltes

Das in den sechziger Jahren zwischen London und Birmingham als "New Town" auf dem Reißbrett entworfene Milton Keynes galt damals als zukunftsweisendes städtebauliches Modell, als eine "autogerechte Gartenstadt".

Ingo Baltes, der in Milton Keynes eigentlich nur umsteigen will, verlässt den Busbahnhof und sieht sich um. Aber wo ist die Stadt? Er versucht sich zu orientieren. Ein Zentrum ist nicht auszumachen, die Wege verlieren sich im Grünen. Der Filmemacher beschließt wiederzukommen und das seltsame Siedlunggebilde zu erkunden. Er spricht mit Stadtplanern und Bewohnern, Geschäftsleuten und Angestellten. Er zeigt uns eine Stadt, die sich ausschließlich nach den Anforderungen des Konsums entwickelt hat, in der so etwas wie öffentlicher Raum nicht mehr existiert. Die Stadt ist zur Shopping Mall geworden, nächtlich verwaiste Parkplätze dienen als unwirtliche Treffpunkte.

Der Filmemacher ist anwesend.