Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Hannover subversiv

Über soziale und biografische Bewegungen im ‘anderen’ Hannover

Podiumsdiskussion:

Dienstag, 14. November 2000 – 20.00 Uhr

Historisches Museum

Pferdestr. 6

30159 Hannover

  • Heiko Geiling, Prof. für Politikwissenschaft, Uni Hannover

‘Gammler’, ‘68er-Rebellion’, ‘APO’, ‘Alternative’ und ‘Punks’ – sie alle symbolisieren Rebellion und Ereignisse jugendlicher Protestbewegungen seit den 50er Jahren. Was zunächst als unpolitische Revolte von ‘Halbstarken’ und ‘unbotmäßigen Studenten’ wahrgenommen wurde, hat sich bis zur Gegenwart in alltäglichen Kämpfen und Reflexionen eigenständige politische Zusammenhänge und Alltagskulturen geschaffen. Die – im weitesten Sinne – politische Kultur des heutigen Hannover ist ohne Studenten-, Kinderladen-, Jugendzentrums- und Anti-AKW-Bewegung nicht denkbar.

Wie in Hannover die ‘Verhältnisse zum Tanzen gebracht wurden’, wie die Bewegungen von ihren Akteuren geprägt wurden und wie sie ihrerseits ihre Akteure prägten, ist Gegenstand eines kurzen Vortrags von Heiko Geiling und des anschließenden Gesprächs mit Alvons Diemer und Klaus Gürtler – zweier Akteure, die unterschiedlich bewegten und bewegt wurden.
 
Eine Veranstaltung für alle, die sich die Frage stellen, ob die Neuen sozialen Bewegungen tatsächlich schon museumsreif sind.