Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Klimagerechter bauen durch Umbau

Vortrag und Diskussion:

Mittwoch, 31. Januar 2024 – 18.00 Uhr

Aufhof

Seilwinderstr. 8

30159 Hannover

  • Robert Marlow (Präsident der Architektenkammer Niedersachsen)

Der Bausektor spielt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle, denn er ist weltweit für fast 40% der C02 Emissionen verantwortlich. Um den heutigen Bauaufgaben gerecht zu werden, muss zukünftig vorrangig der Gebäudebestand genutzt werden und das Prinzip Cradle to cradle auch hier das Ziel sein, indem möglichst jedes neu verbaute Material letztendlich wieder in den Kreislauf zurückgeführt wird, um daraus Neues entstehen zu lassen.

Das erfordert eine Kultur des Umbaus und von den Ländern Änderungen der Musterbauordnung, die derzeit nur den Neubau regelt, in eine Umbauordnung, um bestehende bauordnungsrechtliche Hürden zu beseitigen. Robert Marlow berichtet vom Stand der Arbeit in Niedersachsen.