Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Rund um den Pavillon

(in Kooperation mit der Bürgerinitiative Raschplatz e.V)

Führung:

Montag, 19. Juni 2017 – 18.00 Uhr

Kulturzentrum Pavillon

Lister Meile 4

30161 Hannover

  • Sid Auffarth (Stadtbauhistoriker)

Ein Blick auf alte Stadtkarten offenbart: der Bereich zwischen Hauptbahnhof und Weißekreuzplatz hat in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg eine völlig veränderte Stadtstruktur erfahren. Er verändert sich in den nächsten Jahren wiederum. Wegmarken dieses Veränderungsprozesses sind das abgerissene Gerichtsgefängnis, die Hamburger Allee als Teil des Hillebrechtschen Innenstadtrings, der Defaka-Pavillon, der tiefergelegte Raschplatz, das Brederohochhaus, das Gelände des alten ZOB, der neue ZOB, der vordere Teil der Lister Meile, der Andreas-Hermes-Platz etc.

Wir wollen aber auch den Blick nach vorn richten und uns mit teils konkreten, teils noch vagen Planungen für die Bereiche um den Pavillon beschäftigen.