Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Slum Cities

Mein Haus stand in Sulukule

Film mit Gespräch:

Dienstag, 19. April 2016 – 19.30 Uhr

Kino im Sprengel

Klaus-Müller-Kilian-Weg 1

30167 Hannover

  • Helmut Weihsmann

Die vom Wiener Architektur-/Filmhistoriker und Kurator Helmut Weihsmann konzipierte Filmreihe über „Slum Cities“ stellt die komplexe Problematik der Megacities in der globalisierten Welt von heute vor. 

Im Mittelpunkt des Films (Österreich/Türkei 2010, 95 min, OmU, Regie: Astrid Heubrandtner) stehen dabei die Slumbewohner von Sulukule, ein sogenannter „Problembezirk“ der Roma-Bevölkerung in Istanbul mit seinen prekären Wohn- und Lebensbedingungen, den informellen und wuchernden Siedlungen am Rand der Metropole und einer multi-ethnischen Gesellschaft.

Der nach dem Film vortragende und diskutierende HELMUT WEIHSMANN lebt und arbeitet in Wien als Architekturforscher, Historiker und Kurator, u.a. für das Programmkino Filmcasino und dem Architekturzentrum AUT in Innsbruck.

Er erhielt sein Diplom in Architektur an der TU-Wien. Seit Erlangung seiner Lizenz im Jahr 1980 war er freiberuflich als Vortragender, Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen Universitäten und renommierten Institutionen in Österreich, Deutschland, Großbritannien, den USA und der Türkei tätig. Er leitet gegenwärtig das Forschungsprojekt „Urbanität und Ästhetik“ im Schnittpunkt von Stadt und Film bei nationalen und internationalen Institutionen, Konferenzen oder Verbänden des Bundes Deutscher Architekten BDA.