Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Smart City oder urbane Intelligenz?

Achtung: Ursprungstermin 13.06.23 fällt aus!

Vortrag und Diskussion:

Mittwoch, 21. Juni 2023 – 19:00 Uhr

Architektenkammer Niedersachsen

Friedrichwall 5

Laveshaus

30159 Hannover

  • Tim Rieniets (Professor für Stadt- und Raumentwicklung in einer diversifizierten Gesellschaft, Leibniz Universität Hannover)

 

 

Die Smart City, das ist die Stadt der Zukunft. Eine Stadt, in der alles einfacher, reibungsloser und energiesparender abläuft. Alles hocheffizient und natürlich: nachhaltig. Die Smart City ist, kurz gesagt, intelligenter als alle Städte vor ihr. Das ist zumindest das Versprechen derer, die an sie glauben. Aber wenn die Stadt der Zukunft „smart“, was ist dann die Stadt von heute? Ist sie etwa dumm? Nein, die analoge Stadt ist sogar ziemlich „smart“,weil sie ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein sozial-räumliches Umfeld zur Verfügung stellt, in dem sie sprichwörtlich über sich hinauswachsen können.

Tim Rieniets beschreibt, wie uns das Leben in der analogen Stadt innovativer und effizienter macht und warum uns die Reibung, der wir dort tagtäglich ausgesetzt sind, sogar dabei hilft. Außerdem zeigt er, wie wir diese Eigenschaften der analogen Stadt in Zukunft besser nutzen könnten und weshalb wir die Smart City kritisch hinterfragen sollten.