Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Vom Umgang mit der Kunst im öffentlichen Raum

Vortrag und Diskussion:

Dienstag, 19. Juni 2012 – 19.00 Uhr

Kulturzentrum Pavillon

Lister Meile 4

Hannover 30161

  • Thomas Kaestle (Kulturwissenschaftler und freier Kurator, Hannover)

Vor vier Jahren hat eine Kommission der Stadt Hannover ein Gutachten vorgelegt, in dem sie kritische Anmerkungen, Analysen und Vorschläge zum Umgang mit der Kunst im öffentlichen Raum vorstellte. Dabei spielte zum einen die Frage nach dem historischen Bestand eine Rolle: Was tun mit einer Kunst, die im sich dynamisch entwickelnden Stadtraum statisch ihren Platz behauptet? Zum anderen ging es um den Blick nach vorn:

Welche Kunst wird dem zeitgenössischen Stadtraum gerecht? Thomas Kaestle, Autor des Gutachtens, schaut mit etwas Abstand noch einmal auf die damaligen Empfehlungen und auf aktuelle Entwicklungen.

Außerdem stellt er Initiativen, Modelle und Konzepte aus anderen Städten vor, die sich einer ähnlichen Problemlage auf unterschiedliche Art und Weise nähern.