Skip to content
Verein zur Erforschung und Diskussion des Verhältnisses von Stadt und Kultur

Welcome

Ein Film von Philippe Lioret (F, 2009, 115 Min.) mit einer Einführung von Torsten Gladow

Film und Gespräch:

Dienstag, 21. Dezember 2010 – 19.30 Uhr

Kommunales Kino im Künstlerhaus

Sophienstr. 2

30159 Hannover

Bilal ist 17 und stammt aus dem Irak. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin kurz zuvor nach England emigriert ist. Um sie
wiederzusehen, hat Bilal auf abenteuerlichen Wegen ganz Europa
durchquert. Doch nun kommt seine Reise an ihr abruptes Ende. Bilal hat die Nordküste Frankreichs erreicht. Hier geht es für ihn nicht weiter. Bilal und seine Freundin Mina trennt nun, mitten in der kalten Jahreszeit, der von starkem Nordwestwind aufgewühlte Ärmelkanal.
Bilal ist in Calais gestrandet. 32 Kilometer trennen ihn von der
nächstgelegenen englischen Stadt. Doch dass der Ärmelkanal, mit 500
Schiffen am Tag eine der meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt,
auch ohne Kapitänspatent zu überwinden ist, haben kühne
Kanalschwimmer seit dem Jahre 1875 immer wieder bewiesen.
Wird dies auch Bilal gelingen? Kurz entschlossen sucht der Junge das
örtliche Schwimmbad auf, um das Schwimmen zu trainieren. Hier lernt er
den Schwimmmeister Simon kennen, dem er schließlich von seinen
Absichten berichtet. Simon freundet sich mit Bilal an: Heimlich unterrichtet er den jungen Kurden im Kraulen…
Neben dem Schwimmsport steht das Leben illegaler Emigranten in Frank -
reich im Mittelpunkt des Films. Für viele ist dies eine fremde Welt. Philippe Lioret: „Und dennoch so nah. Da ist es gut, im Kino das Land, in dem man lebt, unter einem Aspekt zu entdecken, von dem man keine Ahnung hat.“